Warum ist ein Säure-Basen-Gleichgewicht so wichtig?

Die übliche vitalstoffarme und schadstoffreiche Ernährung und unser moderner Lebensstil führen bei den meisten Menschen zu einem starken Überhang an Säuren. Es fallen immer mehr Abfallstoffe an, die der Körper nicht mehr restlos ausscheiden kann.
Nun muss aber das arterielle Blut konstant leicht basisch gehalten werden. Die Schwankungsbreite liegt hier bei 7,35 bis 7,45. Ein Balanceakt, den unser Körper täglich zu meistern hat. Damit das gelingt, holt sich der Körper jene Mineralstoffe aus den Depots, die ihm helfen das Zuviel an Säuren zu binden und so vorerst unschädlich zu machen.

Übersäuerung kann schmerzhafte Folgen haben

Diese Mineralstoffe findet unser Körper in unseren Zähnen, den Knochen und Gelenken, den Muskeln, in unserem Haarboden usw. Je länger und je mehr Säuren wir dem Körper zuführen umso mehr und intensiver werden unsere Mineralstoffdepots geplündert und ausgelaugt. So kommt es über die Jahre dann zu Haarausfall, Osteoporose, Beschwerden im Stützapparat und in den Gelenken usw.
Nun ist das aber nur die halbe Arbeit, die der Körper in diesem Zusammenhang leistet. Er puffert die Säuren mit den Mineralstoffen ab, damit der dem Blut den überlebensnotwendigen basischen Wert erhalten kann. Doch wohin mit den Abfallprodukten, die jetzt mit den Mineralstoffen gebunden, zu sogenannten Neutralsalzen umgewandelt werden?

Was machen wir mit unserem Abfall, wenn die Müllabfuhr streikt?

Wir müssen den Abfall zwischenlagern. Und das genau macht der Körper mit den Abfallprodukten, wenn er sie aufgrund des Zuviels und meistens auch aufgrund des Wassermangels im Körper nicht wegbringen kann. Wo sind solche geeignete Lagerplätze?
Wir finden sie überall in unserem Körper, im gesamten Bindegewebe, in den Fettzellen, in unseren Knie-, Hand-, Fußgelenken, ....

Übergewicht, Gicht, Arthrose, Arterienverkalkung, schmerzhafte Veränderungen in den Gelenken und vieles mehr können Folgen davon sein.

Übersäuerung führt auf der einen Seite zu einem Mangel, weil Mineralstoffe abgebaut werden und dadurch zu zahlreichen Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen und auf der anderen Seite zu einem Zuviel, d.h. zu Ablagerungen an Stellen, die ebenfalls zu allen möglichen Erkrankungen und Einbußen der Lebensqualität führen können. Gehen Sie dann aufgrund Ihrer Beschwerden zum Arzt und bekommen zahlreiche Mittelchen verabreicht, können die an anderen Stellen womöglich noch viel mehr anrichten, die Ursache für Ihren Arztbesuch bleibt aber im Wesentlichen bestehen.

Ionisiertes basisches Wasser hat daher für den von Säuren stark belasteten Körper einen unbeschreiblich großen gesundheits-fördernden Wert.

Herkömmliche Mineralwässer weisen häufig pH-Werte im sauren Bereich auf, machen also zusätzlich sauer. Stille Wässer und Leitungswässer sind weitgehend neutral, schaffen es also auch nicht, ein Plus auf das Basenkonto zu bringen.

Die im Kangen Wasser® vorhandenen Basen stehen direkt zur Neutralisierung der vorhandenen Säuren zur Verfügung  und durch die feine Mikrostruktur von Kangen Wasser® kommt dieses Wasser direkt in unsere Zellen, befördert die sauren Abfallprodukte nach außen und bringt die Nährstoffe direkt in die Zellen.